
Intellijel Rainmaker
Intellijels Rainmaker ist ein Spezialist für rhythmische Echos und Kammfilter- / Resonator-Effekte, sein Funktionsumfang geht deutlich über die Möglichkeiten klassischer Delay-Module hinaus.
1973 - Dave Rossum nimmt den Filterkern der Moog'schen Kaskade in Angriff, überarbeitet den Rest und basiert darauf sein 2100-Tiefpassfilter für das E-Mu Modularsystem.
2015 - findet die Evolution des 2100, Daves Lieblingsfilter, statt und das Ergebnis ist just dieses Euro-Modul, das EVOLUTION.
1973 - Dave Rossum nimmt den Filterkern der Moog'schen Kaskade in Angriff, überarbeitet den Rest und basiert darauf sein 2100-Tiefpassfilter für das E-Mu Modularsystem.
2015 - findet die Evolution des 2100, Daves Lieblingsfilter, statt und das Ergebnis ist just dieses Euro-Modul, das EVOLUTION.
Fast vollständig spannungssteuerbares, resonantes Tiefpassfilter mit Q-Kompensation, Selbstoszilliation, hervorragendem Tracking, sehr schöner Verzerrung - und vor allem: kontinuierlich überblendbarer Flankensteilheit, von -18 bis -36 dB/Okt. Falls wir uns bisher über den Klang ausgeschwiegen haben: einfach nur fantastisch!
Die oben genannten Möglichkeiten lassen es schon ahnen, daß das Filter sich nicht auf einen Klangcharakter festlegt, sondern eine Fülle von Klangfarben bietet, weit über den klassichen Moog-Sound hinaus. Schliesslich wurde schon 1973 nicht das ganze Filter geklont, sondern auf dem Prinzip der Moog-Kaskade ein neues aufgebaut, und mit dem Evolution modernisiert und stark verbessert wurde.
Zu den Funktionen:
Wie gewohnt ist die CUTOFF-Frequenz manuell einstellbar und bietet einige CV-Eingänge: FREQ CV 3 mit Abschwächer, FREQ CV 2 mit Polarizer und schliesslich einen 1V/Octave-Eingang.
Frequenzbereich: 22 Hz bis 22 kHz manuell bzw. 0,02 Hz bis 40 kHz bei Spannungssteuerung.
Die Filter-Resonanz Q bietet neben einem Regler und zwei CV-Eingängen einen rein manuellen Parameter, Q LEVEL COMPENSATION, der den Pegelverlust bei steigenden Resonanzwerten ausgleicht - dieser kann störend sein, wenn man nicht gerade einzelne Obertöne betonen will, sondern vollen Pegel auch Bassbereich wünscht.
Da das Evolution mit Temperaturstabilisierung ausgestattet ist, trackt es besser als mancher VCO. Das Modul ist so bei Selbstoszillation perfekt geeignet als hochqualitativer Sinusoszillator für FM-Anwendungen (funktioniert am besten bei -24dB Flankensteilheit [4-Pol-Modus] und gerade so einsetzender Oszillation).
Evolution beschränkt sich nicht nur auf eine Flankensteilheit, sondern bietet durch mehrere Filterpole vier Flankensteilheiten: -18, -24, -30 und -36 dB/Oktave. Mit dem Parameter GENUS bietet es die Möglichkeit, zwischen diesen Flankensteilheiten kontinuierlich umblenden - und zwar auch spannungsgesteuert und sogar mit CVs in Audiogeschwindigkeit. Das ist bei Moog-Kaskaden einzigartig!
Da die Resonanzfrequenzen der einzelnen Filterpole sich um einige Halbtöne unterscheiden, kann man bei Selbstoszillation Arpeggio-artige Muster erzeugen, wenn man die Anzahl der Filterpole ändert.
SPECIES bestimmt letztlich den Pegel des Signals, das in die Verzerrer-Schaltung des Moduls geleitet wird. Diese bearbeitet jedoch das Filtersignal, nicht die Resonanz, also wird bei sehr hohen Resonanzeinstallungen die Verzerrung weniger wahrgenommen. Bei Selbstoszillation regelt Species allerdings deren Pegel. Ach, experimentiere enfach mit all den Paramtern dieses Moduls und ihren Wechselwirkungen. Viel Freude dabei!
Audio: Eingang und Ausgang
Cutoff: 1V/Oktave-Eingang, zwei skalierbare CV-Eingänge
Q, Genus und Species: jeder hat zwei CV-Eingänge, wovon einer skalierbar ist.
3 HE Eurorack-Modul, 16 TE breit, 25 mm tief
maximaler Stromverbrauch: 85 mA auf +12V und 75 mA auf -12 V
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Intellijels Rainmaker ist ein Spezialist für rhythmische Echos und Kammfilter- / Resonator-Effekte, sein Funktionsumfang geht deutlich über die Möglichkeiten klassischer Delay-Module hinaus.
Das Morpheus ist ein erstklassiges 14-Pol Digitalfilter, das dem Emu Morpheus Synthesizer und seiner Z-Plane-Technologie von 1993 entstammt. Es verwendet komplexe Filterkombinationen, die resonante Klangcharakteristika modellieren und durch spannungsgesteuertes Morphing dreidimensional interpolieren, um nie zuvor gehörte Klänge zu erzeugen. Eigene Filterkombinationen sind speicherbar und sequentiell durchschaltbar.
Ein programmierbarer universeller CV-Generator, dessen Grundfunktionalität aus den unglaublich starken (aber auf einem zweizeiligen Display unbedienbaren) Funktionsgeneratoren des E-mu Morpheus stammt. Jetzt wurden sie zu einer überaus flexiblen Modulationsquelle erweitert, die aufwendige One-Shot-Kurven, sich kontinuierlich entwickelnde zyklische Muster von beliebiger Länge und Komplexität umfasst.
The latest brainchild of synth pioneer Dave Rossum, TRITON (formerly known as TRIDENT) is a 100% analog, triple oscillator module that opens up a universe of dynamic timbral textures.
Das Sonic XV ist ein -24 dB pro Oktave steiles Diodenfilter mit spannungssteuerbarer Resonanz. Die Filterschaltung basiert auf dem weniger bekannten Vintage-Synthesizer Musonics Sonic V, verfügt aber zusätzlich über je einen 6dB Lowpass und Bandpass-Ausgang sowie über spannungsgesteuerte Waveshaper am Audioeingang und im Resonanzweg.
Das Morpheus ist ein erstklassiges 14-Pol Digitalfilter, das dem Emu Morpheus Synthesizer und seiner Z-Plane-Technologie von 1993 entstammt. Es verwendet komplexe Filterkombinationen, die resonante Klangcharakteristika modellieren und durch spannungsgesteuertes Morphing dreidimensional interpolieren, um nie zuvor gehörte Klänge zu erzeugen. Eigene Filterkombinationen sind speicherbar und sequentiell durchschaltbar.
The Fusion VCF3 is resonant 24dB/oct lowpass filter of unique design that combines vacuum tubes and vactrols, providing distinct, soft filtering. For more versatility, the independent audio mixer and buffered multiple is incorporated in the module, and, most importantly – a CV recorder that records motion of the potentiometer, so you can design advanced modulation patterns.
Filter 8 ist eine voll spannungssteuerbare OTA-Multimode-Schaltung, die man auch als Acht-Phasen-Sinusoszillator, VC-LFO oder Percussion-Stimme verwenden kann.
A-105-4 ist unser erstes polyphones Filtermodul und in erster Linie für polyphone Anwendungen gedacht. Das Modul beinhaltet vier 24dB-Tiefpassfilter vom Typ SSM2044/SSI2144 mit gemeinsamen, manuellen Bedienelementen und Steuerspannungseingängen für alle Parameter.
The MCFx2 is our state variable ‘MCF’ filter made double. It features 2 identical classic analog 3 pole filter cores each with Low, High and Band Pass (or Notch) outputs. Direct and voltage control is provided for both filter cut offs and resonance.
TRSHMSTR ist eine Zusammenarbeit zwischen WMD und den Electro-Dance-Größen MSTRKRFT. TRSHMSTR bietet eine aggressive Kombination aus Bandpassfilterung (FLTR) und Verzerrung (DRV).
Erica Synths Black Dual VCF is a dual multimode filter with CV control over cutoff and resonance for serious modular patches.
The Bruxa music synthesizer module is an audio alchemical experiment. Spill your sound into time, and let it decay through the filters to hear the results.
The Erica Synths Black 3109 VCF/VCA is a lowpass filter and voltage-controlled amplifier combo built around the AS3109 VCF integrated circuit, a contemporary version of the IR3109 chip, found on vintage Roland synths such as the Jupiter series, Juno series and the SH-101.
The Dual Stereo Gate (DXG) music synthesizer module is a Dual Stereo Low Pass Gate and Mixer. It follows in the footsteps of the QMMG, Optomix, RxMx, DynaMix, and LxD. Unlike its predecessors, the DXG is specifically oriented around mixing stereo signals, making it an important addition to any system containing modules like XPO, QPAS, Morphagene, Mimeophon, and other stereo modules by Make Noise or others.
Some of you have been along for the journey, and some are just joining in. This is the third generation of the much loved Korgasmatron filter designed in collaboration with David G. Dixon. Once we experienced the purity and range of its finely re-tuned filters; the warmth of its soft-clipping; the beefiness of its Q-drive; the howl of its all new overdrive circuit, we knew it was something more than the Korgasmatrons before it.