Warm Audio WA 47F
Warm Audio präsentiert mit dem WA-47F die Nachbildung eines seltenen und äußerst begehrten Großmembran-FET-Klassikers, der auch höchste Schalldruckpegel mit spielerischer Leichtigkeit einfängt.
DER SOUND DER 1960ER NEU GEDACHT
Das TLM 67 orientiert sich am Neumann-Klassiker U 67, das den Sound der 60er prägte. Anstelle einer Röhre sorgt im TLM 67 eine wartungsfreie FET-Schaltung mit speziellem Sound Design für den Vintage-Ton. Wie sein Vorgänger ist das TLM 67 ein vielseitiges Studiomikrofon mit drei Richtcharakteristiken sowie schaltbarer Vordämpfung und Tiefenabsenkung.
KLASSISCHER KLANG MIT MODERNEM KOMFORT
Das Konzept des modernen Studiomikrofons ist bis heute stark geprägt von Neumanns Röhrenklassiker U 67. Schon 1960 bot es einen weitgehend linearen Frequenzgang in allen drei Richtcharakteristiken sowie schaltbare Vordämpfung und Tiefenabsenkung für die damals aufkommende Nahmikrofonierung. Das U 67 war (und ist!) ein wahres „Studio Workhorse“. Für viele berühmte Toningenieure wäre es das Mikrofon für die sprichwörtliche einsame Insel. Die Vintage-Originale werden heute jedoch zu Sammlerpreisen gehandelt, die sich junge Engineers und Musiker nicht leisten können. Das TLM 67 ist eine preisgünstige Alternative.
Das TLM 67 bietet viele der Schlüsselelemente des U 67, nicht zuletzt seine elegante Form mit dem abgeschrägten Mikrofonkorb, der ikonisch für die Marke Neumann steht. Vor allem aber verwendet das TLM 67 den gleichen Schallwandler wie sein legendärer Vorgänger, die klassische K 67 Großmembrankapsel, die auch im Neumann U 87 Ai Verwendung findet.
DEN SOUND DER 60ER REKONSTRUIERT
Anstelle der Röhrenelektronik des U 67 verwendet das TLM 67 eine zeitgemäße übertragerlose Transistorschaltung – mit Retro-Klangcharakter! Technisch mag die Elektronik des TLM 67 auf dem neusten Stand sein, aber klanglich reproduziert sie detailgetreu den Vorgänger aus den 1960ern. Das äußert sich in einem vermeintlich niedrigen Grenzschalldruckpegel von 105 dB (in Nierenstellung) bei einem Klirrfaktor von 0,5%. Doch wie bei einer Röhrenschaltung steigen die Verzerrungen nur sanft an und erreichen 5% bei 125 dB SPL. So reproduziert das TLM 67 den Klangcharakter und das dynamische Verhalten seines berühmten Vorbilds ohne Röhrenelektronik und das dafür erforderliche klobige Netzteil.
Auch die Optik des TLM 67 hat einen Retro-Touch durch das einzigartige Dual-Color-Design mit einem Kapselkopf in klassischem Nickel-Matt und einem Mikrofonbody in elegantem Perlgrau. Die Front ziert eine Metallplakette des Firmengründers Georg Neumann, anlässlich des 80jährigen Bestehens im Jahre 2008, als das TLM 67 auf den Markt kam.
ANWENDUNGEN
Wie sein berühmter Vorgänger ist das TLM 67 ein universelles Studiomikrofon mit drei Richtcharakteristiken – Kugel, Niere und Acht – sowie schaltbarer Vordämpfung und Tiefenabsenkung. Ein echtes „Workhorse“! Seine einzigartigen festen Mitten mit einem röhrenähnlichen Charakter machen das TLM 67 zu einem exzellenten Mikrofon für Gesang und Sprache. Dank seiner weitgehend linearen Frequenzdarstellung eignet es sich aber auch für eine Vielzahl von Instrumenten, wie akustische und elektrische Gitarre, Piano, Percussion, Schlagzeug-Overheads uvm.
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