Der originale Space Echo Sound in einem Kompaktpedal
Das 1974 eingeführte und 14 Jahre ohne Unterbrechung produzierte Roland RE-201 Space Echo gehört zu den legendärsten und begehrtesten Effektgeräten aller Zeiten. Der analoge Bandecho-Klassiker hat mit seinen rhythmischen, warmen Echo-Sounds und den charakteristischen, hochmusikalischen Macken und Eigenheiten Musiker, Produzenten und Tontechniker über vier Jahrzehnte hinweg inspiriert.
Mit dem RE-2 überträgt BOSS den Sound und das Effektverhalten des Space Echo Originals erstmals in die berühmte Kompaktpedal-Serie. Auf Basis intensiver Entwicklungsarbeit und neuer technologischer Innovationen liefert das RE-2 die begehrte Magie des RE-201 im kompakten Pedalboard-Format – bis ins letzte Detail nachgebildet von den Machern des Originals.
Authentische Sounds und Effekte aus dem legendären Roland RE-201 Space Echo in einem Kompaktpedal
Klassischer Tape-Echo-Sound mit erweiterter Delay-Zeit
Originale Konfiguration mit drei Wiedergabeköpfen für 11 unterschiedliche Sound-Kombinationen
RE-201 Vintage-Federhall-Sound mit modernem Stereo-Betrieb
Steuerung von Wow & Flutter für das individuelle Hinzumischen einer natürlichen Bandmodulation
Twist-Effekt, steuerbar über Fußschalter
Wähle zwischen unbearbeitetem analogen Signal oder dem bearbeiteten Sound aus dem originalen Space Echo Preamp
Tap-Tempo und Carryover-Funktion
Physische Stereo-Ein- und Ausgänge
Erweiterbare Steuerung über externe Fußtaster oder ein Expression-Pedal
Fünf Jahre BOSS-Garantie
RE-201 Space Echo: Einfach legendär
Das RE-201 gehörte zu den führenden Bandechos seiner Zeit. Mit seinen drei im gleichen Abstand angeordneten Tonköpfen und einem integrierten Federhall-Tank konnte das Space Echo nahezu jeden Echo-Sound erzeugen – von einfachen, cleanen Delays bis zu dichten, rhythmischen Echo- und Ambient-Washeffekten. Der legendäre Sound des RE-201 wurde durch zahlreiche Faktoren beeinflusst, darunter die warme Kompression der magnetischen Bandsättigung, die dynamische Modulation durch die schwankende Motorgeschwindigkeit, die Reibung und weitere Elemente. Die letzte entscheidende Zutat für die klangliche Vielfalt des Space Echo war die analoge Preamp-Schaltung.
Die Wiedergeburt eines Meisterwerks
Mit dem RE-2 und seinem großen Bruder – dem RE-202 – haben die BOSS Entwickler das komplexe, nicht-lineare Verhalten des RE-201, das unmittelbar zum Legendenstatus beigetragen hat, in sämtlichen Details eingefangen. Dazu haben wir mehrere Vintage-Geräte analysiert, darunter auch ein makelloses Original aus den BOSS und Roland Werksarchiven. Alle Faktoren, die den Klang beeinflussen, wurden akribisch untersucht und mit völlig neuen Algorithmen nachgebildet – darunter der Bandlauf, der Aufnahme-/Wiedergabemechanismus, Variationen der Motorlaufgeschwindigkeit, die Färbung durch den Preamp, der Charakter des Federhalls und vieles mehr.
Reise in die Tiefen des Raums
Das RE-2 vereint den großen Klangcharakter des RE-201 im klassischen BOSS Kompaktpedal-Format. Über den elfstufigen Modus-Wahlschalter kannst du die verschiedenen virtuellen Tonköpfe jeweils mit und ohne Federhall auswählen. Darüber hinaus lässt sich das Verhältnis von Echo und Reverb über separate Pegelregler einstellen. Jedes Verhalten wird mit höchster Detailtreue nachgebildet, zum Beispiel die allmähliche Veränderung der Tonhöhe über Anpassungen des Repeat-Rate-Werts oder das unkontrollierte Feedback, wenn der Intensity-Regler voll aufgedreht wird. Zudem lassen sich über den Regler für Wow & Flutter all die natürlichen Modulationen erzeugen, die für den originalen Space Echo-Sound unverzichtbar sind.
Entwickelt für moderne Musiker
Das RE-2 erweitert das klassische Space Echo-Erlebnis um neue und flexible Funktionen für moderne Musiker. So wurde nicht nur die Delay-Zeit verdoppelt und um eine Tap-Tempo-Eingabe ergänzt. Mit der Twist-Funktion lassen sich zudem ausdrucksstarke Spezialeffekte beim Performen erzeugen. Für den trockenen Sound kannst du zwischen dem warmen und fetten Preamp des RE-201 oder einem cleanen Signal ohne jegliche Bearbeitung wählen. Neben echten Stereo-Ein- und Ausgängen lässt sich das trockene Signal sogar komplett stummschalten, um parallele Effektsetups zu erzeugen oder das Effektsignal in Studioproduktionen zu verwenden. Zudem unterstützt das RE-2 den Einsatz von externen Fußschaltern oder eines Expression-Pedals – inklusive der stufenlosen, parallelen Steuerung mehrerer Funktionen.
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Pitch 'n Time is a high quality time-stretching and pitch-shifting technology that premiered in 1998 to revolutionize the way we work with audio in the studio environment.
Wenn der Mix klinisch rein und platt wie die Tapete an der Wand klingt, wird es Zeit für den Warm Audio WA12 MKII. Hier sind wir wieder zurück in einer Zeit als Signale noch lebendig waren und Charakter hatten. Schlichter Gesang und Instrumente bekommen das gewisse „Etwas“, werden tief gestaffelt und aufregend.
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Der minilogue von KORG ist mit seinem komplett einzigartigen, analogen Signalweg, seinem kompakten Format, leicht zu spielenden Slim-Keys und ausufernden Klangeigenschaften einer der beliebtesten und bestverkauften Synthesizer der Musikgeschichte.
Nun freuen wir uns, den in limitierter Stückzahl erhältlichen minilogue bass vorstellen zu dürfen – optisch und klanglich darauf getrimmt, Ihre Produktionen um inspirierende Basssounds zu bereichern.
Das Fireface UFX III ist das Zentrum eines jeden Mehrspurstudios und kann mit Leichtigkeit bis zu 94 Kanäle I/O verwalten. Seine beispiellose Flexibilität, Kompatibilität, die Einbindung von DURec (Direct USB Recording) und RMEs berühmtes Low-Latency Hardware- und Treiberdesign garantieren einen einwandfreien Betrieb in jedem Modus und jeder Anwendung.
Vollgepackt mit professionellen Features wie SteadyClock FS, MADI I/O (64 Kanäle), einem leistungsfähigen DSP, USB 3.0 (volle 94 Kanal I/O Class Compliant Ready), TotalMix FX, Direct USB Recording und Unterstützung für die separat erhältliche Advanced Remote Control USB ist das Fireface UFX III das bevorzugte Werkzeug für professionelle Mehrspuraufnahmen, Mixing und Mastering.
Stereo Delay Pedal mit klassischen, Mitte 70er Jahre, analogen Echoeffekten und Federhall, Tap-Tempo und einstellbaren Echtzeit-Effekten und Oszillations-Sounds über die UAFX Control App.
DIG unearths the true soul of digital delay and doubles it — two simultaneous, integrated delays with captivating rack delay voicings from the 1980s and today, for incredible expressive potential.
Stereo Delay Pedal mit Tape-, Analog- und Digitaleffekten, True oder Buffered Bypass, Preset- und Tap-Tempo-Modi, zusätzlichen herunterladbaren Effekten und mehr.