Ein speziell für Sprachanwendungen entwickeltes, dynamisches Mikrofon, welches sich hervorragend für Podcasts, zum Streaming und zum Einsatz in Rundfunk-, Hörspiel- und Synchronstudios eignet: es klingt detailreich, voll, seidig und ausgewogen. Dank XLR- und USB-Anschluss lässt sich das PodMic USB dabei flexibel nutzen. Entweder ganz klassisch über XLR mit einem guten Preamp/Audio Interface oder man geht über die USB-C Buchse mit dem Mikrofonsignal digital in einen Rechner oder ein Smart- bzw. iPhone®. Das im PodMic USB eingebaute Audio Interface ist erstklassig - mit einem kräftigen, dabei ultra-rauscharmen Preamp und audiophilen A/D-Wandlern.
Links neben dem USB-C Anschluss ist eine 3,5 mm Kopfhörerbuchse, sodass man sich während der Aufnahme latenzfrei hören kann (Direct Monitoring). Der Kopfhörer-Lautstärkeregler hat einen integrierten Druckschalter, mit dem man von Direct Monitoring auf Rechnersignal umschalten kann. Eine LED unter dem USB-C Anschluss informiert dabei über den jeweiligen Status: grün= Mikrofonsignal (Direct Monitoring) und rot= Signal vom Rechner bzw. Mobilgerät. Außerdem ist im PodMic USB ein DSP-Chip mit Hochpassfilter, Noise Gate, Kompressor und Aphex®, der sich über die RØDE Connect Software aktivieren lässt (siehe unten).
Das knapp 1 kg schwere PodMic USB hat eine Gabelhalterung, mit der es an einem Tischstativ oder Mikrofonarm befestigt und dann bequem zum Sprecher hin ausgerichtet werden kann. Auf den Einsatz einer Spinne kann verzichtet werden, die Mikrofonkapsel selbst ist elastisch aufgehängt und die Schwenkhalterung intern vom Korpus entkoppelt, sodass man keine Probleme mit Körperschall bekommt. Das PodMic USB wird von vorne besprochen, ein Abstand von ca. 3 bis 20 cm ist dabei optimal. Als dynamisches Mikrofon ist das PodMic USB wesentlich unempfindlicher als ein Kondensatormikrofon - ideal für Studios und Aufnahmeräume, in denen Umgebungsgeräusche ein Problem darstellen.
Über die kostenlose Konfigurations-Software RØDE Central lässt sich das PodMic USB mit der jeweils aktuellen Firmware versehen. Verwendet man RØDEs kostenlose Streaming/Recording Software RØDE Connect, kann man den im Mikrofon eingebauten DSP-Chip nutzen, um das Signal bereits im Mikrofon zu veredeln - ein ideales Feature für Podcaster und Streamer.
Das Gehäuse des PodMic USB ist aus massivem Messing und mit einem kratzfestem Keramiküberzug versehen, der zweilagige Einsprechkorb ist aus Edelstahl. Hergestellt wird das PodMic USB bei RØDE in Silverwater/Sydney. Im Lieferumfang sind ein aufsteckbarer Schaumstoff-Popschutz sowie ein 3 m USB-C auf USB-C Kabel.
FEATURES:
- elastisch aufgehängte Großmembrankapsel
- Richtcharakteristik: Niere
- Anschluss: XLR3-M (analog) und USB-C (digital)
- kompatibel mit Windows, Mac, Android und iOS (MFi-zertifiziert)
- ultra-rauscharmer High-Gain Revolution Preamp
- integrierter DSP** mit Hochpassfilter, Noise Gate, Kompressor und Aphex®
- doppellagiger Edelstahl-Einsprechkorb mit integriertem Popfilter
- 3,5 mm TRS-Kopfhörerausgang für latenzfreies Direct Monitoring
- Kopfhörer-Lautstärkeregler mit integriertem Monitor-Drucktaster
- Monitoring umschaltbar auf Rechner/Smartphone-Signal
- robustes Vollmetallgehäuse mit kratzfester Keramikbeschichtung
- Schwenkhalterung mit 5/8" Gewinde
- inkl. aufsteckbarem Schaumstoff-Popschutz
- inkl. 3 m USB-C auf USB-C Kabelkonfigurierbar bzw. Firmware-Updates über RØDE Central (Gratis-Software)
- **nutzbar mit RØDE Connect (kostenlose Streaming/Recording-Software)
- **nutzbar mit RØDE Capture (kostenlose iOS Video-App)