Allgemeine Geschäftsbedingungen
StudioSounds AG, 3011 Bern

1. Angebote/Vertragsabschluss/Rechtswahl
a) Unsere Angebote im Internet sowie aus Rundschreiben, Newslettern, Katalogen und sonstigen Inseraten sind unverbindlich und freibleibend. StudioSounds AG behält es sich ausdrücklich vor, Teile oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen sowie bei Angeboten in Internet und Printmedien die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
b) Die Darstellung der Produkte im Online-Shop bildet kein rechtlich bindendes Angebot, sondern entspricht einem unverbindlichen Online-Katalog (Einladung zur Offertstellung). Alle Angebote gelten nur solange Vorrat. Durch Anklicken des Buttons "Jetzt bestellen" geben Sie eine verbindliche Offerte für die Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung.
c) Unsere Auftragsbestätigung ist kein Akzept, sondern stellt lediglich eine automatisch generierte Information über den Erhalt der Offerte dar. StudioSounds AG behält es sich vor, jederzeit kostenfrei die Bestellung und somit den Vertragsschluss abzulehnen. Das Akzept, womit der Kaufvertrag rechtsverbindlich zustande kommt, erfolgt seitens StudioSounds AG mit der Lieferung der bestellten Ware.
d) Für sämtliche Verträge gelten ausschliesslich die Bestimmungen des schweizerischen Rechts, insbesondere die Bestimmungen des schweizerischen Obligationenrechts (OR) zum Kaufvertrag (Art. 184 ff. OR).
e) Für Änderungen des Herstellers in Form, Farbe, Lieferumfang sowie Zubehör eines Artikels können wir keine Verantwortung übernehmen.

2. Lieferzeiten innerhalb der Schweiz
a) Die Lieferung erfolgt so rasch wie möglich. Die Lagerbestands- und/oder Lieferzeitangaben sind jedoch unverbindlich. Die angezeigte Lieferfrist bei Produkten, die nicht an Lager sind, ist die geschätzte Beschaffungsdauer, davon ausgehend, dass das Produkt bei unserem Lieferanten an Lager ist. Falls dem nicht so ist, kann eine Lieferung deutlich länger dauern. Sie werden in diesem Fall so rasch wie möglich über den voraussichtlichen Liefertermin informiert. Wir machen keine Termingeschäfte und können für Schäden aus Lieferverzögerungen nicht haftbar gemacht werden.
b) Die Lieferung erfolgt ab Lager Bern. Die Ware wird in der Regel per Post (Post Pac Economy/Priority) versendet und reist auf Gefahr und Rechnung des Empfängers, sobald sie zur Versendung abgegeben wurde. Auf Wunsch können Sendungen gegen Aufpreis versichert werden. Transportschäden müssen innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt dem verantwortlichen Spediteur gemeldet werden. Nicht abgeholte, bzw. nicht angenommene Waren werden zurück genommen und der Besteller wird mit einer Umtriebsentschädigung von CHF 15 über seinen Verzug in Kenntnis gesetzt. Jede weitere Verzugsmitteilung wird zusätzlich mit CHF 20 belastet. Eine erneute Lieferung nach Absprache mit dem Besteller erfolgt auf dessen Rechnung. Es gibt keine Terminlieferungen.

3. Preise
a) Die angegebenen Preise sind Barverkaufspreise in CHF inklusive MWSt. Versand- und Frachtkosten, Zölle, anfallende Kreditkartengebühren sowie alle Überweisungsspesen und -gebühren etc. werden zusätzlich in Rechnung gestellt und sind vom Käufer zu bezahlen.
b) Für den Versand per Post wird dem Käufer der effektive Preis der Schweizerischen Post in Rechnung gestellt.
c) Preisänderungen und Irrtümer bleiben jederzeit vorbehalten.

4. Sachmängelgewährleistung/Warenprüfung
a) Für die Sachmängelgewährleistung gelten die gesetzlichen Bestimmungen der Art. 197 ff. des schweizerischen Obligationenrechts (OR), soweit hiernach keine abweichenden Vereinbarungen getroffen werden.
b) Die erhaltenen Waren sind umgehend auf Sachmängel zu prüfen. Sachmängel sind – soweit es sich nicht um Mängel handelt, die bei der übungsgemässen Untersuchung nicht erkennbar waren – innerhalb von 7 Tagen ab Erhalt der Waren an die Verkäuferin schriftlich anzuzeigen. Massgebend ist das Datum des Poststempels. Ergeben sich später Mängel, so muss die Anzeige sofort nach der Entdeckung erfolgen. Verspätet geltend gemachte Mängelrügen können nicht mehr berücksichtigt werden.
c) Die mangelhafte Ware ist vom Käufer aufzubewahren und nur auf ausdrückliche Aufforderung der Verkäuferin an diese zurück zu senden. Rücksendungen per Nachnahme werden grundsätzlich nicht angenommen. StudioSounds AG ist nicht verpflichtet bei fehlerhaften oder mangelhaften Produkten einen automatischen Austausch des Artikels zu gewährleisten.
d) Die Sachmängelgewährleistung erstreckt sich auf Materialfehler, die den Wert der Sache oder ihre Tauglichkeitzu dem vorausgesetzten Gebrauche aufheben oder erheblich mindern. Überlastung und/oder Folgeschäden sind nicht in der Sachmängelgewährleistung eingeschlossen.
e) Für alle in der Garantiepflicht anerkannten Mängel erfolgt die Behebung in der Weise durch dieStudioSounds AG, dass das mangelhafte Produkt unentgeltlich repariert wird oder durch ein technisch einwandfreies Produkt ersetzt wird. Die Wahl der Maßnahme obliegt vollkommen derStudioSounds AG. Die ersetzten Teile oder Produkte gehen in das Eigentum der StudioSounds AG über. Nur wenn der Austausch nicht möglich sein sollte, steht dem Käufer das Wahlrecht auf Minderung oder Wandelung zu.
f) Keine Sachmängel stellen Produktmängel dar, die auf Nichtbeachtung von Reinigungshinweisen, nicht bestimmungsgemässem Gebrauch oder mangelnde Reinigung und Pflege zurückzuführen sind, sowie Schäden und Mängel durch eigenmächtige Reparaturversuche.

5. Rücktritt/ Rückgabe
a) Bestellungen werden schnellstmöglich erledigt. Der Besteller ist berechtigt, 3 Monaten nach Bestellung kostenfrei vom Kaufvertrag zurückzutreten, sofern er die Ware ohne sein Verschulden bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht erhalten hat. Die dreimonatige Frist beginnt mit dem Datum der automatisch generierten Bestätigung des Eingangs der Bestellung.
b) Ein Rückgaberecht gibt es nur bei entsprechender ausdrücklicher, schriftlicher Absprache vor dem Kauf. Bei Waren die speziell für einen Kunden bestellt werden und nicht normale Lagerware sind, ist eine Rückgabe auf jeden Fall ausgeschlossen.

6. Zahlung
Die Zahlung erfolgt per Nachnahme, Vorkasse, Paypal, Rechnung, Ratenzahlung oder Kreditkartenzahlung. Bei Onlinezahlungen mit Kreditkarte und einer Portopauschalen werden eventuell höher anfallende Portos dem Kunden in Rechnung gestellt. Im Ladengeschäft kann auch Bar oder mit Maestro und Postcard bezahlt werden. Bei ausländischen Maestrokartenzahlungen werden 3 % Kommission verrechnet. Die Versendung von Bestellungen auf Grund von elektronisch zugestellten Zahlungsbestätigungen wird nicht garantiert. Massgeblich für die Ausführung eines Auftrags ist der Zahlungseingang auf dem Post- oder Bankkonto. 

7. Eigentumsvorbehalt
Bis zur Bezahlung des gesamten Kaufpreises bleiben die Waren Eigentum von StudioSounds AG. Sie dürfen nicht verkauft, verschenkt, getauscht oder verändert werden. Die Verkäuferin wird bevollmächtigt, den Eigentumsvorbehalt im Eigentumsvorbehaltsregister eintragen zu lassen.

8. Gerichtsstand
Die Parteien wählen als Gerichtsstand für allfällige Streitigkeiten aus diesem Vertrag das international und örtlich zuständige Gericht für Bern/Schweiz.

9. Salvatorische Klausel
Sollte eine oder mehrere in diesen AGB’s enthaltenen Vertragsbestimmungen aufgrund gesetzlicher Bestimmungen unwirksam sein, so berührt dies den Bestand der übrigen Bestimmungen dieser AGB’s nicht. Die Bestimmung, die ungültig erklärt wurde, ist von den Parteien durch eine solche zu ersetzen, die der ursprünglichen Bestimmung aufgrund ihres Zweckes am nächsten kommt und den Vorstellungen der Vertragsparteien im Zeitpunkt des Abschlusses der Vereinbarung so weit als möglich entspricht.

10. Anerkennung
Telefonische, schriftliche und mündliche Bestellungen werden nur von handlungsfähigen Personen akzeptiert. Bei minderjährigen Personen ohne Mündigkeit wird das Einverständnis der gesetzlichen Vertretung vorausgesetzt. Der Besteller anerkennt bei jeder telefonischen, mündlichen, elektronischen oder schriftlichen Bestellung diese Geschäftsbedingungen vorbehaltslos und zum Voraus.

Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (PowerPay)

Mit der PowerPay - Monatsrechnung können Sie Ihren Onlineeinkauf einfach per Rechnung mit Teilzahlungsoption begleichen. MF Group Factoring AG / PowerPay bietet als externer Zahlungsdienstleister die Zahlungsart “Zahlung per Rechnung” an. Beim Abschluss des Kaufvertrags übernimmt PowerPay die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. Bei Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie zusätzlich zu unseren AGB, die AGB von PowerPay. (powerpay.ch/AGB)

Die Monatsrechnung erhalten Sie im Folgemonat per Post. Bei Teilzahlung, sind mindestens 10 % des offenen Rechnungsbetrages pro Monat zu bezahlen. Auf diese Weise können Sie ganz bequem selber entscheiden, in wie vielen Teilzahlungen Sie die Rechnung begleichen möchten.

Bitte beachten Sie, dass pro Rechnung eine Administrationsgebühr von CHF 2.90 anfällt.

Im Rahmen dieses Vertrags gewährt Ihnen MF Group Factoring AG / PowerPay einen Konsumkredit nach Art. 12 KKG, sofern Sie von der Teilzahlungsmöglichkeit Gebrauch machen und kein Ausschlussgrund nach Art. 7 Abs. 1 KKG vorliegt.