

A-105-4 ist unser erstes polyphones Filtermodul und in erster Linie für polyphone Anwendungen gedacht. Das Modul beinhaltet vier 24dB-Tiefpassfilter vom Typ SSM2044/SSI2144 mit gemeinsamen, manuellen Bedienelementen und Steuerspannungseingängen für alle Parameter.
A-105-4 ist unser erstes polyphones Filtermodul und in erster Linie für polyphone Anwendungen gedacht. Das Modul beinhaltet vier 24dB-Tiefpassfilter vom Typ SSM2044/SSI2144 mit gemeinsamen, manuellen Bedienelementen und Steuerspannungseingängen für alle Parameter.
Folgende Bedienelemente und Ein/Ausgänge stehen zur Verfügung:
Jedes Filter besitzt jeweils einen eigenen FM-Eingang, Audio-Eingang und Audio-Ausgang. Die FM-Eingänge werden üblicherweise mit den Ausgängen des zugeordneten polyphonen Hüllkurven-Generators A-141-4 verbunden. Die Hüllkurven-Intensität für alle Filter wird mit dem FM-Regler von Hand eingestellt und kann zusätzlich über den CVFM-Eingang auch von einer externen Steuerspannung gesteuert werden (z.B. Zufallsspanung, LFO, Sequenzer, Midi-gesteuerte CV, Anschlagdynamik-CV). Zu diesem Zweck wird jeder der vier FM-Eingänge einem eigenen VCA zugeführt, dessen Verstärkung über den FM-Regler und den CVFM-Eingang gesteuert wird. Der Ausgang jedes VCAs wird zu der Frequenz-Steuerspannung des betreffenden Filters addiert (die von der Stellung des Reglers F und dem Eingang CVF bestimmt wird).
Zusätzlich ist auch eine gemeinsame Frequenzmodulation aller vier Filter über den Steuereingang VCF mit zugehörigem Abschwächer möglich.
Der Steuerbereich des Audio-Pegel-Reglers L ermöglicht auch Verzerrungen (Clipping/Distortion) mit üblichen A-100-Signal-Pegeln (z.B. mit den Ausgängen des Quad-VCOs A-111-4 als Filtereingänge). Auch dieser Parameter ist spannungssteuerbar (CVL), ebenso wie die Resonanz (CVQ).
Anwendung: Polyphone Patches (vier Filter mit gleichen Parametern)
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1973 - Dave Rossum nimmt den Filterkern der Moog'schen Kaskade in Angriff, überarbeitet den Rest und basiert darauf sein 2100-Tiefpassfilter für das E-Mu Modularsystem.
2015 - findet die Evolution des 2100, Daves Lieblingsfilter, statt und das Ergebnis ist just dieses Euro-Modul, das EVOLUTION.
Die WMD Synchrodyne ist ein vielseitiges, aus mehreren Elementen bestehendes Eurorack-Modul zur Klangerzeugung und -manipulation. Die Synchrodyne enthält mehrere Elemente einer traditionellen Synthesizerstimme und ist eine leistungsstarke Ergänzung für jedes subtraktiv orientierte System. Es ist jedoch in erster Linie als experimentelle Klangquelle/Filter gedacht, um die Grenzen der modularen Synthese zu erweitern...
Oradea [ˌɔraˈdɛa] is a quadruple voltage controlled analog resonator. You can use it to enhance external audio or to generate tones. It can mimic the resonant characteristics of physical objects or spaces.
Das Modul A-115 ist ein vierstufiger Frequenzteiler (engl. frequency divider). Die Frequenz eines Signals am Eingang wird halbiert (halbe Frequenz = 1. Suboktave), geviertelt (1/4 Frequenz = 2. Suboktave), usw.. Auf diese Weise erzeugt der DIVIDER vier Suboktaven (F/2 bis F/16).
The MCFx2 is our state variable ‘MCF’ filter made double. It features 2 identical classic analog 3 pole filter cores each with Low, High and Band Pass (or Notch) outputs. Direct and voltage control is provided for both filter cut offs and resonance.
C4RBN ist ein 4/2-poliges State-Variable-Filter mit Eingangssättigung, Ausgangs-Wavefolding und mehr. Es bietet eine große Bandbreite an Charakteren, von schönen und sauberen Filtersounds bis hin zu schreiendem, quietschenden, Sounds.
A combination of VCF + VCA + Mixer that lets you mix three different sound sources, and shape their tone, and levels in a breeze. The Pony Filter is built around the SSI2144 FATKEYS™ Chip. Has the elegant sound of the classic transistor filter without the associated distortions, due to Dave Rossum’s “improved ladder” topology.
Das Z2040 ist das diskret nachgebaute Tiefpassfilter des Prophet 5 mit ein paar extra Features wie spannunssteuerbarem Gain und Resonanz. Der Gainregler erlaubt das Übersteuern des Filters.
Erica Synths Black Polivoks VCF is one of the most authentic sounding emulations of the famous Russian synth the Formanta Radio Factory Polivoks.
TRSHMSTR ist eine Zusammenarbeit zwischen WMD und den Electro-Dance-Größen MSTRKRFT. TRSHMSTR bietet eine aggressive Kombination aus Bandpassfilterung (FLTR) und Verzerrung (DRV).
Das ist die WMD Synchrodyne Expand, mit der WMD ein bisschen verrückt geworden ist. Aber sie dachten sich, wenn man das Original versteht, will man immer tiefer gehen. Dafür ist der Expand konzipiert.
Das Sonic XV ist ein -24 dB pro Oktave steiles Diodenfilter mit spannungssteuerbarer Resonanz. Die Filterschaltung basiert auf dem weniger bekannten Vintage-Synthesizer Musonics Sonic V, verfügt aber zusätzlich über je einen 6dB Lowpass und Bandpass-Ausgang sowie über spannungsgesteuerte Waveshaper am Audioeingang und im Resonanzweg.