WAHRHAFT EINZIGARTIG
Das M 150 ist ein einzigartiges Röhrenmikrofon in der Tradition des legendären Neumann M 50 aus den 1950ern, das als das ultimative Mikrofon für Orchesteraufnahmen gilt. Das M 150 bietet die gleiche phänomenale Impulstreue und das gleiche ganz besondere Richtverhalten wie sein Vorfahre, jedoch mit einigen Verbesserungen, die die heutige Technologie ermöglicht.
KONSTRUKTION
Wie sein Vorgänger arbeitet das M 150 mit einer 12-mm-Kleinmembrankapsel, die bündig in eine 40-mm-Kugel eingelassen ist. Die Kapsel selbst ist ein Druckempfänger, doch die Schallbeugungskugel bewirkt, dass die omnidirektionale Richtcharakteristik zu den höheren Frequenzen zunehmend an Richtwirkung gewinnt. Die Kondensatorkapsel des M 150 ist auch in anderer Hinsicht außergewöhnlich: Ihre ultra-dünne Membran besteht aus Titan, einem leichten aber harten Metall, und hat einen Abstand von nur 10 μm zur Gegenelektrode, die ebenfalls aus Titan besteht. Das Ergebnis ist ein Schallwandler von unvergleichlicher Impulstreue. Die exquisite Kapsel wird von einem akustisch offenen Mikrofonkorb geschützt, der exakt dem des ehrwürdigen M 50 entspricht.
Das Kapselsignal wird von einer Röhrenschaltung verstärkt, die um eine Subminiatur-Triode aufgebaut ist, welche auf optimale Übertragungseigenschaften selektiert wird, um ein niedriges Eigenrauschen von nur 15 dB-A zu garantieren. Anders als sein Vorfahre aus den 50ern verzichtet das M 150 auf einen Ausgangsübertrager, der den Klang potenziell verfälschen könnte. Stattdessen arbeitet das M 150 mit einer ultra-transparenten elektronisch symmetrierten Ausgangsstufe, die einen Dynamikumfang von 119 dB garantiert und auch bei höchsten Pegeln für eine kraftvolle, klare Bassübertragung sorgt. Darüber hinaus erlaubt diese State-of-the-Art-Ausgangsstufe lange Kabelwege von bis zu 300 m ohne Übertragungsverluste.
Über einen -10-dB-Schalter kann das Ausgangssignal abgesenkt werden, damit Vorverstärker mit geringem Headroom nicht übersteuert werden. Ein zweiter Schalter aktiviert ein 40-Hz-Trittschallfilter; in der LIN-Position ist der Hochpass nicht gänzlich deaktiviert, sondern auf 16 Hz abgesenkt, um den Pulteingang vor tieffrequenten Störungen zu schützen, denn die Bassübertagung der Kapsel ist praktisch grenzenlos.
ANWENDUNGEN
Das M 150 ist konzipiert für Orchesteraufnahmen mit unvergleichlichem Realismus und Detailreichtum und damit gleichermaßen für Klassikaufnahmen wie für Filmmusiken geeignet. Dank seiner einzigartigen „gerichteten Kugelcharakteristik“, seiner herausragenden Impulstreue und einer ab 1 kHz allmählich ansteigenden Empfindlichkeit, ist das M 150 das perfekte Mikrofon für DECCA-Tree-Aufnahmetechniken, einschließlich erweiterter Surround-Setups.
- Ideal für DECCA-Tree-Stereo- und -Surround-Aufnahmen
- Moderne Version des legendären Neumann M 50
- Einzigartige Kapsel, vollständig aus Titan gefertigt
- Erweiterter Frequenzgang und unübertroffene Impulstreue
- Röhrenschaltung mit elektronisch symmetrierter Ausgangsstufe
- Sehr niedriges Eigenrauschen