Das TLM 49 bringt den Sound von Neumanns Nachkriegsklassikern zurück. Das TLM 49 verwendet das gleiche akustische Design wie das legendäre Neumann M 49, doch statt auf Röhrenelektronik setzt das TLM 49 auf eine wartungsfreie Transistorschaltung mit einem speziellen Sound Design für Vocals und akustische Instrumente von zeitloser Eleganz.
Viele Toningenieure von heute sehnen sich nach dem weichen Klang der klassischen Röhrenmikrofone der 1950er. Leider werden die Vintage-Originale inzwischen zu horrenden Preisen gehandelt und sind häufig reparaturbedürftig. Für all jene, die lieber ein funktionierendes Recording-Tool möchten als ein Sammlerstück, hat Neumann eine elegante Lösung entwickelt: Das TLM 49 verbindet die klangliche Eleganz der legendären Klassiker U 47 und M 49 mit der hohen Zuverlässigkeit eines modernen phantomgespeisten Mikrofons. Ebenso klassisch wie sein Klang ist auch sein Look.
Wie die Modellnummer andeutet, ist das TLM 49 vom berühmten Neumann M 49 inspiriert, jenem Röhrenmikrofon, das auf zahllosen Jazz- und Pop-Aufnahmen der 1950er und 60er für den guten Ton sorgte. Das TLM 49 verwendet den gleichen akustisch offenen Mikrofonkorb und das gleiche Kapseldesign. Die klassische K 47 Großmembrankapsel steht für einen unvergleichlich eleganten Klang; sie fand auch im legendären U 47 Verwendung, dem bevorzugten Gesangsmikrofon von Frank Sinatra, den Beatles und zahlreichen berühmten Künstlern bis zum heutigen Tag.
RÖHRENKLANG OHNE RÖHREN
Der Hauptunterschied zwischen dem TLM 49 und seinen berühmten Vorgängern liegt auf elektronischer Seite. Statt einer Röhrenschaltung verwendet das TLM 49 eine hoch zuverlässige übertragerlose Transistorelektronik – jedoch mit einem besonderen Sound Design, welches das Klangverhalten einer Röhrenschaltung genauestens nachbildet. So produziert das TLM 49 absichtlich leichte Sättigungseffekte bei höheren Schalldruckpegeln, wodurch sich ein scheinbar niedriger Grenzschalldruckpegel von 110 dB für einen Klirrgrad von 0,5% ergibt. Darüber steigen die Verzerrungen jedoch nur langsam an, um bei 129 dB 5% zu erreichen. So bildet das TLM 49 den Sound und das dynamische Verhalten seiner legendären Vorgänger nach, ohne teure Austauschröhren oder ein unhandliches Netzteil zu benötigen. Gleichzeitig produziert die FET-Elektronik des TLM 49 ein deutlich geringeres Eigenrauschen von nur 12 dB-A.
ANWENDUNGEN
Das TLM 49 arbeitet mit fester Nierencharakteristik und ist primär als Gesangsmikrofon konzipiert. Sein klarer Bass und seine detaillierte Mittendarstellung mit einer sanften Präsenzanhebung oberhalb 2 kHz empfiehlt es darüber hinaus für Instrumente wie Akustikgitarre und Kontrabass.
Gleiches Kapseldesign wie beim legendären Neumann U 47 und M 49
Nierencharakteristik
Klassisches Klangverhalten für seidige Vocals
Großer, akustisch offener Mikrofonkorb
Übertragerlose Transistorschaltung mit röhrenähnlichem Klangverhalten
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Das KM 183 ist ein Kleinmembranmikrofon der Spitzenklasse mit einer frequenzunabhängigen Kugelcharakteristik. Sein natürliches, transparentes Klangbild mit sehr geringem Eigenrauschen und hoher Pegelfestigkeit hat das KM 183 zu einem weltweiten Studiostandard gemacht, der von klassischem Klavier bis Heavy Metal Drums nahezu alle Anwendungen abdeckt.
Das "Broadcaster" ist ein Großmembran-Kondensatormikrofon mit Nierencharakteristik, welches speziell für Sprachübertragung und -aufnahmen entwickelt wurde. Als Kapsel kommt RØDEs Hi-End-Großmembran "HF-2" zum Einsatz - und zwar horizontal eingebaut, das Mikrofon wird von vorne besprochen. Unter dem Einsprechkorb befindet sich einen interner Pop-Schutz, der Explosivkonsonanten wirkungsvoll entschärft. Bei Bedarf kann noch ein sanft greifendes Hochpassfilter (75 Hz, 6 dB/Oktave) aktiviert werden, welches perfekt arbeitet, ohne die für Sprecher so wichtige Sonorität zu eliminieren.
Beim Kauf eines U87 Studio-Sets erhälst Du im Aktionszeitraum vom 01.10.-31.12.2023 einen Kopfhörer Neumann NDH-20 silber gratis dazu.
DER GOLDSTANDARD
Das Neumann U 87 Ai ist das wohl bekannteste und meistverwendete Studiomikrofon weltweit. Sein angenehmer, kultivierter Klang ist so ikonisch wie sein elegantes Design. Das U 87 Ai ist der Mikrofonstandard für Sprache und Gesang. Mit seinen drei Richtcharakteristiken sowie schaltbarer Vordämpfung und Tiefenabsenkung ist es nahezu jeder Aufgabe gewachsen.
Mit dem NT2000 von RØDE erhält man ein in vielerlei Hinsicht einzigartiges Mikrofon. Schon mechanisch beeindruckt es durch sein gleichermaßen mächtiges wie edles Gehäuse, und technisch bietet es dem Anwender eine Vielzahl an klanglichen Möglichkeiten: am Mikrofonkorpus lassen sich nämlich mit drei - bewusst schwergängigen - Drehreglern die Richtcharakteristik, die Einsatzfrequenz des Hochpassfilters und die Stärke der Vordämpfung stufenlos einstellen. Das ist besonders interessant, wenn gut oder außergewöhnlich klingende Aufnahmeräume zur Verfügung stehen und bewusst Wert auf feinste Nuancen gelegt wird.
Das WA-47 ist ein Röhrengroßmembranmikrofon basierend auf einem deutschen Klassiker, der seit über 50 Jahren auf unzähligen Hitsingles zu hören ist. Das WA-47 wurde liebevoll nachempfunden und eignet sich hervorragend zur Aufnahme von Gesang, akustischen/elektrischen Gitarren, akustischen/elektrischen Bässe, Drums, Piano, Streichern, Blechblasinstrumenten und einer Reihe anderer Instrumente. Das Vorbild wurde in den 1960er Jahren sehr populär und gilt heute als eines der besten Mikrofone, die je hergestellt wurden. Auch heute noch erfreut es sich grosser Beliebtheit, ist aber aufgrund des Alters extrem teuer in Anschaffung und Unterhalt geworden.
Das TLM 67 orientiert sich am Neumann-Klassiker U 67, das den Sound der 60er prägte. Anstelle einer Röhre sorgt im TLM 67 eine wartungsfreie FET-Schaltung mit speziellem Sound Design für den Vintage-Ton. Wie sein Vorgänger ist das TLM 67 ein vielseitiges Studiomikrofon mit drei Richtcharakteristiken sowie schaltbarer Vordämpfung und Tiefenabsenkung.
Extrem vielseitige, robuste Mikrofon-Legende. Einfache Handhabung durch ausgeprägte Richtcharakteristik (Niere). Dank transparenter Klangübertragung in allen Bereichen einsetzbar. 5-facher Bass-Schalter.
Das KM 184 ist ein Kleinmembranmikrofon der Spitzenklasse mit einer gleichförmigen, frequenzunabhängigen Nierencharakteristik. Sein natürliches, transparentes Klangbild mit sehr geringem Eigenrauschen und hoher Pegelfestigkeit hat das KM 184 zu einem weltweiten Bühnen- und Studiostandard gemacht, der von klassischem Klavier bis Heavy Metal Drums nahezu alle Anwendungen abdeckt.
Das Kondensatormikrofon Sphere LX von Universal Audio verfügt über eine variable Dual-Output Richtcharakteristik und eine fortschrittliche Mic Modeling Technologie, die es Dir ermöglicht, über 20 der legendärsten Mikrofone aller Zeiten aufzunehmen.