Das TLM 49 bringt den Sound von Neumanns Nachkriegsklassikern zurück. Das TLM 49 verwendet das gleiche akustische Design wie das legendäre Neumann M 49, doch statt auf Röhrenelektronik setzt das TLM 49 auf eine wartungsfreie Transistorschaltung mit einem speziellen Sound Design für Vocals und akustische Instrumente von zeitloser Eleganz.
Viele Toningenieure von heute sehnen sich nach dem weichen Klang der klassischen Röhrenmikrofone der 1950er. Leider werden die Vintage-Originale inzwischen zu horrenden Preisen gehandelt und sind häufig reparaturbedürftig. Für all jene, die lieber ein funktionierendes Recording-Tool möchten als ein Sammlerstück, hat Neumann eine elegante Lösung entwickelt: Das TLM 49 verbindet die klangliche Eleganz der legendären Klassiker U 47 und M 49 mit der hohen Zuverlässigkeit eines modernen phantomgespeisten Mikrofons. Ebenso klassisch wie sein Klang ist auch sein Look.
Wie die Modellnummer andeutet, ist das TLM 49 vom berühmten Neumann M 49 inspiriert, jenem Röhrenmikrofon, das auf zahllosen Jazz- und Pop-Aufnahmen der 1950er und 60er für den guten Ton sorgte. Das TLM 49 verwendet den gleichen akustisch offenen Mikrofonkorb und das gleiche Kapseldesign. Die klassische K 47 Großmembrankapsel steht für einen unvergleichlich eleganten Klang; sie fand auch im legendären U 47 Verwendung, dem bevorzugten Gesangsmikrofon von Frank Sinatra, den Beatles und zahlreichen berühmten Künstlern bis zum heutigen Tag.
RÖHRENKLANG OHNE RÖHREN
Der Hauptunterschied zwischen dem TLM 49 und seinen berühmten Vorgängern liegt auf elektronischer Seite. Statt einer Röhrenschaltung verwendet das TLM 49 eine hoch zuverlässige übertragerlose Transistorelektronik – jedoch mit einem besonderen Sound Design, welches das Klangverhalten einer Röhrenschaltung genauestens nachbildet. So produziert das TLM 49 absichtlich leichte Sättigungseffekte bei höheren Schalldruckpegeln, wodurch sich ein scheinbar niedriger Grenzschalldruckpegel von 110 dB für einen Klirrgrad von 0,5% ergibt. Darüber steigen die Verzerrungen jedoch nur langsam an, um bei 129 dB 5% zu erreichen. So bildet das TLM 49 den Sound und das dynamische Verhalten seiner legendären Vorgänger nach, ohne teure Austauschröhren oder ein unhandliches Netzteil zu benötigen. Gleichzeitig produziert die FET-Elektronik des TLM 49 ein deutlich geringeres Eigenrauschen von nur 12 dB-A.
ANWENDUNGEN
Das TLM 49 arbeitet mit fester Nierencharakteristik und ist primär als Gesangsmikrofon konzipiert. Sein klarer Bass und seine detaillierte Mittendarstellung mit einer sanften Präsenzanhebung oberhalb 2 kHz empfiehlt es darüber hinaus für Instrumente wie Akustikgitarre und Kontrabass.
Gleiches Kapseldesign wie beim legendären Neumann U 47 und M 49
Nierencharakteristik
Klassisches Klangverhalten für seidige Vocals
Großer, akustisch offener Mikrofonkorb
Übertragerlose Transistorschaltung mit röhrenähnlichem Klangverhalten
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Das TLM 107 ist ein Mikrofon der Referenzklasse für atemberaubend detailgetreue Aufnahmen. Fünf Richtcharakteristiken sowie mehrstufige Vordämpfung und Tiefenabsenkung machen es extrem flexibel. Dank eines Dynamikumfangs von 131 dB erfasst es jede Schallquelle, vom leisen Flüstern bis zu donnernden Drums verzerrungsfrei und ohne störendes Rauschen.
Universal Audios SC-1 ist ein Großmembran-Kondensatormikrofon für Vocal- und Instrumentenaufnahmen mit Hemisphere Mic Modeling Technologie und mitgeliefertem Zubehör.
Das Neumann U 87 Ai ist das wohl bekannteste und meistverwendete Studiomikrofon weltweit. Sein angenehmer, kultivierter Klang ist so ikonisch wie sein elegantes Design. Das U 87 Ai ist der Mikrofonstandard für Sprache und Gesang. Mit seinen drei Richtcharakteristiken sowie schaltbarer Vordämpfung und Tiefenabsenkung ist es nahezu jeder Aufgabe gewachsen.
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Extrem vielseitige, robuste Mikrofon-Legende. Einfache Handhabung durch ausgeprägte Richtcharakteristik (Niere). Dank transparenter Klangübertragung in allen Bereichen einsetzbar. 5-facher Bass-Schalter.
Das KM 183 ist ein Kleinmembranmikrofon der Spitzenklasse mit einer frequenzunabhängigen Kugelcharakteristik. Sein natürliches, transparentes Klangbild mit sehr geringem Eigenrauschen und hoher Pegelfestigkeit hat das KM 183 zu einem weltweiten Studiostandard gemacht, der von klassischem Klavier bis Heavy Metal Drums nahezu alle Anwendungen abdeckt.
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Der SC3 ist ein hochwertiger geschirmter Adapter für die Verbindung eines smartLav mit TRS-Geräten (3,5mm) wie einer Kamera oder einem Audiorecorder. Die vergoldeten Kontakte sind farblich markiert: Grau zeigt den TRRS-Eingang an.