Korg Minilogue XD inverted
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Korg Minilogue XD inverted
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Korg Minilogue XD inverted


Der minilogue xd Analogsynthesizer ist durch die Kombination aus echt analogen Schaltkreisen und der digitalen Multi-Engine nebst digitalen Effekten in der Lage, eine außergewöhnlich große Bandbreite an unterschiedlichsten Klängen zu erzeugen. Dieser extrem vielseitige Synthesizer ist nun für kurze Zeit als limitiertes Sondermodell mit farblich invertierter Tastatur erhältlich.

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Der minilogue xd Analogsynthesizer ist durch die Kombination aus echt analogen Schaltkreisen und der digitalen Multi-Engine nebst digitalen Effekten in der Lage, eine außergewöhnlich große Bandbreite an unterschiedlichsten Klängen zu erzeugen. Dieser extrem vielseitige Synthesizer ist nun für kurze Zeit als limitiertes Sondermodell mit farblich invertierter Tastatur erhältlich.

Lassen Sie sich durch diese ausgefallen Farbgebung inspirieren und kreieren Sie Ihre ganz eigenen Klanglandschaften! Der minilogue xd inverted ist eine stylische und einzigartige Bereicherung für jedes Live- oder Studio-Setup. Sichern Sie sich jetzt dieses auffällige Sondermodell für Ihre Sammlung!

*Alle weiteren technischen Daten entsprechen denen des regulären minilogue xd.

Der Analogsynth der nächsten Generation mit riesigem Potenzial für Sound Design und Performance

Auf der Suche nach einem Analogsynthesizer der nächsten Generation für eine neue Generation Musiker wurde der urpsürüngliche minilogue entwickelt, der es auf einen Schlag ermöglichte, die analoge Synthese einer breiten Masse zugänglich zu machen.

Zusätzlich zu der Möglichkeit, echt analoge Klänge zu erzeugen und in Echtzeit zu manipulieren bietet der minilogue xd auch noch eine digitale Multi-Engine, digitale Effekte, einen verbesserten Sequencer und Microtuning-Funktionalität, was die Möglichkeiten des Sounddesigns nochmals um ein Vielfaches erweitert.

Mit seinen erweiterten Features und seinem kompakten Design ist der minilogue xd eine würdiger "großer Bruder" des bahnbrechenden, originalen minilogue.

Analoge Synthesizer-Schaltungen, die alle Erwartungen übertreffen

Der minilogue xd überzeugt genau wie sein kleiner Bruder, minilogue, mit einer 4-stimmigen polyphonen Analogsynthese. Die analoge Synthesizer-Schaltung des minilogue, dessen authentischer Analogsound die Synthszene in Staunen versetzte, wurde mit dem minilogue xd nochmals deutlich weiterentwickelt.

Der minilogue xd arbeitet mit einer Stimmenstruktur von 2VCO + MULTI ENGINE, 1VCF, 2EG, 1VCA und 1LFO. Zusätzlich zu den typischen Schaltungen dieser Produktlinie, wie Wave Shaping zum Beeinflussen der Obertöne des Oszillators und einem Sync/Ring Switch, sind Cross Modulation, ein steiles 2-Pol-Filter und ein Drive Switch verfügbar, der Signale verdichtet und zum Filter des minilogue xd leitet. Jeder Parameter wurde detailliert auf die Wünsche von Musikern abgestimmt. Die Soundpalette reicht von analog-typischen, warmen Pads über fette Bässe bis zu knackigen Lead Voices und bewährt sich in jeder Spielsituation.

Natürlich kann man auch selbst erstellte Soundprograms im Gerät speichern. 200 Presets sind ab Werk vorprogrammiert, insgesamt steht ein Speicherplatz für 500 Programme zur Verfügung.

Mehr Potenzial mit digitaler Multi-Engine

Zusätzlich zu zwei analogen VCOs eröffnet eine Multi-Engine als dritter Oszillator weitere digitale Sound-Design-Möglichkeiten. Dieser Engine verfügt über drei verschiedene Klangerzeuger-Typen (Noise, VPM und User Slot) mit völlig anderen Eigenschaften als analoge Signale. Man kann sie parallel zur analogen Engine nutzen und so das Potenzial des hybriden Sound Designs drastisch erweitern.

Rauschgenerator

Der Rauschgenerator bietet vier, für perkussive Sounds oder Soundeffekte unverzichtbare Noise-Typen. Mit dem digitalen Filter lässt sich die Klangfarbe des Rauschens gezielt ändern.

VPM-Oszillator

Die Multi-Engine des minilogue xd verfügt über einen VPM (Variable Phase Modulation)/FM-Oszillator mit 2-Operatoren-Struktur. Dieser kann scharfe, metallische Sounds mit vielfältigen Obertönen erzeugen, die mit analogen Systemen unmöglich sind. Mit 16 Oszillatortypen und einem SHAPE-Regler lassen sich intuitiv komplexe Sounds kreieren.

User-Oszillatoren

Bei den User-Oszillatoren kann man selbst erstellte oder über das Internet bezogene Oszillator-Programme laden. Es sind 16 User Slots sowie ein Typ eines Morphing Wavetable-Oszillators als Preset verfügbar.

Hochwertige Digitaleffekte

Die hochwertigen Digitaleffekte des minilogue xd mit ihrer 32-Bit-Fließkomma-DSP-Einheit geben der mächtigen Sound-Design-Plattform den letzten Schliff. Die drei Effekttypen (Modulation, Reverb und Delay) sind gleichzeitig einsetzbar und erlauben vielfältige Variationen, darunter Chorus, Ensemble, Warm Tape Delay und verschiedene Reverbs. In die User-Effect-Slots kann man selbst erstellte Effektprogramme laden.

Grenzenlos anpassungsfähig

Ein weiterer Vorteil des minilogue xd ist seine anwenderseitig anpassbare Programmierumgebung. Dafür stellt der Analogsynth 16 User-Oszillatoren und 16 User-Effect-Slots bereit. Die mit dem SDK (Software Development Kit) selbst entwickelten Oszillatoren und User Programs lassen sich mit der entsprechenden Librarian Software in den minilogue xd laden.

Welche Art von neuartigen Klängen aus der Fusion von erweiterten Digitaloszillatoren und der Analogsynthese entstehen können, erfahren Sie am besten, indem Sie eigene Klänge kreieren oder eigene Codes für User Oszillatoren und User Effekte erstellen und mit der Community teilen. Nutzen Sie hierfür einfach den von KORG bereitgestellten Beispielcode als Grundlage.

Polyphoner Step-Sequencer mit 16 Tastern

Der integrierte Step-Sequencer unterstützt sowohl Echtzeit- als auch Step-Aufnahmen. Mit den 16-Step-Tastern lassen sich Steps direkt wählen, um deren Tonhöhe zu ändern, sie stummzuschalten oder die Step-Abfolge zu improvisieren. Mit der Motion Sequence kann man bis zu vier Reglerbewegungen im Zeitverlauf aufzeichnen oder für jeden Step exakte Werte speichern. So kann man einen Sound bei jedem Step anders gestalten und beispielsweise Drum Pattern oder Soundeffekte mit nur einem Program kreieren. Der Raum für Ideen ist grenzenlos.

Joystick

Steuert Pitch Bend, Modulationsstärke etc. Man kann seiner Auf/Ab-Achse einen beliebigen Parameter zuweisen.

Voice-Modus

Zur Auswahl stehen vier Voice-Modi.

- POLY: Betrieb als 4-stimmiger polyphoner Synth.
- UNISON: Betrieb als monophoner Synth, der vier Stimmen unisono spielt.
- CHORD: Akkorde werden mit einer bis vier Stimmen erzeugt.
- ARP / LATCH: (ARP) Der Arpeggiator ist auch bei laufendem Sequencer mit bis zu vier Stimmen einsetzbar / (LATCH) schaltet die Latch-Funktion ein oder aus.

Zusätzlich kann man mit einem Voice Mode Depth-Regler auf jeden Modus einen entsprechenden Effekt anwenden.

- POLY: Eine Rechtsdrehung des Reglers schaltet in den DUO-Modus und verstärkt die Verstimmung.
- UNISON: Eine Rechtsdrehung des Reglers verstärkt die Verstimmung.
- CHORD: Wählt den Mono- oder Chord-Typ.
- ARP / LATCH: (ARP) Wählt den Arpeggiator-Typ.

Micro Tuning

Mit der vom monologue übernommenen Micro-Tuning-Funktion kann man die Tonhöhe jeder einzelnen Taste individuell einstellen. Zusätzlich zu den 23 Tuning Presets, die teilweise von Aphex Twin und Dorian Concept entwickelt wurden, kann man 6 User-Skalen und 6 User-Oktaven selbst erstellen und speichern. Probieren Sie am besten zunächst die Tuning Presets berühmter Musiker aus und kreieren Sie dann Ihre eigenen Tunings.

Oszilloskop und Motion View-Display

Mit der Oszilloskop-Funktion kann man sich auf dem vergrößerten organischen EL-Display den Sound als Wellenform des elektrischen Signals anzeigen lassen. Die in Echtzeit sichtbaren Parameteränderungen liefern ein visuelles Feedback und fördern das Verständnis für die Funktionsweise des Synthesizers. Im Motion-View-Modus des Displays lässt sich auch die Bewegung einer gespeicherten Motion Sequence visualisieren.

Komplettausstattung in der Anschluss-Sektion

Jetzt mit Stereo-Ausgang


Der für das Summensignal verfügbare Stereo-Effekt wird jetzt über Stereo-Ausgänge ausgegeben. Räumliche Effekte wie Delay, Reverb und Chorus klingen mit den fetten analogen und funkelnden digitalen Synthsounds noch überzeugender.

Anschluss für ein Sustain-Pedal

Auf vielfachen Wunsch von Künstlern und Nutzern wurde eine Damper-Buchse ergänzt.

Zwei CV-IN-Buchsen

Die beiden CV-IN-Buchsen sind für Spannungspegel von -5V – +5V ausgelegt. Zusätzlich zu CV/Gate kann man auch Modulationssignale einspeisen und mit externen Geräten auf die gleiche Weise Parameter steuern wie mit einer Auf-/Ab-Bewegung des Joysticks.



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