erica synths Black Octasource
Erica Black OCTASOURCE is, what we want to believe, the LFO carried to its extremes.
Kombination aus einem spannungsgesteuertem LFO (Nachfolger des A-147), einem VCA und einer spannungsgesteuerten Delay-Einheit.
Alle drei Teile kann man unabhängig verwenden, aber zusammen eingesetzt kann man (sehr einfach durch Normalisierungen) den LFO nach Erhalt eines Gates langsam einblenden lassen, Stichwort Einschwing-Vibrato oder Einschwing-Tremolo.
Der LFO ist in der Frequenz spannungssteuerbar, hat vier Wellenformen (Sinus, Rechteck, Dreieck und Sägezahn) und verfügt über einen Reset-Eingang.
Spannunsgpegel liegen bei -4V bis +4V für Dreieck, Sinus und Rechteck sowie 0-8V für den Sägezahn. Frequenz ohne CV-Einfluss: 0,0005Hz bis ~200Hz
Der lineare VCA kann als spannungsgesteuerter Abschwächer oder als spanungsgesteuerter Polarizer eingesetzt werden.
Das Delay ist eigentlich eine Attack-Hüllkurve mit linearer Kennlinie, die nach Eintreffen eines Gatesignals am "Delay Reset"-Eingang ausgelöst wird. Die Delay-Zeit (also eigentlich die Attack-Zeit der Hüllkurve) kann manuell und über eine CV gesteuert werden.
Nun zur kombinierten Funktion: Der Dreiecksausgang des LFOs ist auf den VCA-Signaleingang normalisiert. Der "Delay"-Hüllkurvenausgang ist auf den CV-Einagng des VCAs normalisert. Erhält nun das Delay ein Gate, wird die Attack-Hüllkurve abgefeuert und die ansteigende Spannung öffnet den VCA und somit steigt die Amplitude des LFOs am VCA-Ausgang. Voilá, schon haben wir einen eingeblendeten LFO, den wir z.B. für ein Einschwingvibrato auf die Tonhöhe oder fürs Tremolo die Lautstärke patchen können, oder wo es uns beliebt.
LFO: Frequenz-CV-Eingang, Wellenformausgänge für Sinus, Dreieck, Rechteck und Sägezahn
VCA: Signaleingang, Signalausgang, CV-Eingang
Delay: Reset-Eingang, CV-Eingang für Delayzeit, Delayausgang
3HE Eurorack-Modul, 8TE breit, 60mm tief
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Erica Black OCTASOURCE is, what we want to believe, the LFO carried to its extremes.
The Fusion VCA/Waveshaper/Ringmodulator is a complex sound processor that combines VCA, waveshaper and ringmodulator.
Zadar is a powerful, four-channel envelope, modulation, and transient generator, in a compact yet very complete, feature-rich package.
For decades, the voltage controlled slew limiter has been a staple of modular synthesisers. With its extreme versatility, it can be used to slew control voltages (CVs), create envelopes, as a low-frequency or audio oscillator and much more.
Today, Contour 1 brings a fresh approach to this classic circuit. It delivers much improved performance and control by incorporating modern design techniques.
Select 2 lässt sich als Festspannungsquelle, Schalt-, Mute- oder Haltestufe, Invertierungswerkzeug, Abschwächer, Offset-Generator, Mixer und zur Addierung beziehungsweise Subtraktion von Signalen einsetzen.
The most complex modulator is you. The Planar 2 puts macro control over six outputs—including a quad panning mixer—into your hands with a buttery smooth joystick. Record up to 30 seconds of your own movements, stretch it or mangle it with scan mode, use a trigger for playback, or just loop it—synced or not. Add yourself to your patch.
Das kleine unspektakuläre Breakout-Modul erweitert die Funktionen des XAOC Batumi. Es bringt die sonst nur über Jumper zugänglichen Optionen "Resetverhalten" und "Wellenformauswahl", an die Frontplatte.
Koszalin is a full stereo frequency shifter with two inputs and four outputs. If offers simultaneous exponential and linear through-zero control of the amount of frequency shift in 3 carefully scaled ranges (up to +/- 5kHz).
Das Modul A-115 ist ein vierstufiger Frequenzteiler (engl. frequency divider). Die Frequenz eines Signals am Eingang wird halbiert (halbe Frequenz = 1. Suboktave), geviertelt (1/4 Frequenz = 2. Suboktave), usw.. Auf diese Weise erzeugt der DIVIDER vier Suboktaven (F/2 bis F/16).
Der QuantiZer skaliert eingehende CV-Steuersignale entsprechend einer Dur- oder Moll-Tonleiter nach dem Standard 1 V / Oktave. Alternativ kann man eigene Skalen mit den für westliche Musik charakteristischen zwölf Noten erstellen. Ergebnisse lassen sich flexibel transponieren und um Portamento ergänzen. Darüber hinaus gibt es eine Aufnahmefunktion, mit der man musikalische Ideen schnell festhalten kann. Die Bedienung ist, trotz des vergleichsweise großen Funktionsumfanges, in wenigen Minuten erlernt. Hohe Stabilität und exzellente Performance runden den hervorragenden Gesamteindruck ab.