Mimetic Sequent ist ein CV-Rekorder mit raffinierten Zufallsfunktionen und Quantizer. Drei Pattern lassen sich im Modul festhalten, jeder Speicherslot fasst bis zu 64 Schritte. Der Zufallsgenerator verfügt über mehrere Betriebsarten, die auf Bearbeitungen von Tonhöhen- und Modulationssignalen zugeschnitten sind.
Der Mimetic Sequent wird mittels am Beat-Eingang anliegender Clock-Signale getaktet. Per Advance-Taster kann man manuell Schritte vorwärts springen. Trigger- beziehungsweise Clock-Spannungen an der Measure-Buchse bestimmen die Länge von Pattern. Via Reset-Taster ist es möglich, schnell zum Anfang einer CV-Sequenz zu springen. Solange das Bedienelement gedrückt wird, ignoriert die Schaltung jegliche Signale an Beat- und Measure-Anschlüssen.
Drei Pattern zu je 64 Schritten lassen sich im Mimetic Sequent festhalten. Ein Schalter erlaubt schnelle Wechsel zwischen den Speicherplätzen. Zwei Aufnahmemodi stehen bereit:
- Short Record nimmt auf, bis alle 64 Schritte gefüllt sind oder ein Signal am Measure-Eingang erkannt wird.
- Free Record nimmt 64 Schritte auf und überschreibt die Daten anschließend wieder, bis die Aufnahme beendet wird.
Eine Kopierfunktion macht die schnelle Duplizierung von Sequenzen möglich.
Das Random-Potentiometer beeinflusst gleichermaßen die Wahrscheinlichkeit und Methode von zufälligen Änderungen eines Pattern. Auf Linksanschlag finden keine Abwandlungen statt. Um die Bearbeitung von CV-Abfolgen genauer steuern zu können, hat Noise Engineering dem Mimetic Sequent drei Random-Modi spendiert. 5C ist auf die Veränderung von Modulationssignalen spezialisiert. 2P und 5P sind hingegen für Tonhöhen-CV-Spannungen gedacht. Ihr Arbeitsbereich liegt, wie die Namen schon sagen, bei zwei und fünf Oktaven. Ein Quantizer, der mit wohltemperierter Stimmung arbeitet, rundet den Funktionsumfang ab.
Der Mimetic Sequent nutzt Flash-Speicher, um Pattern festzuhalten. Daten bleiben erhalten, wenn das Modular-System vom Strom getrennt wird.
CV-Eingang und Ausgang
Beat- und Measure-Eingänge
Pattern- und Random-CV-Eingänge
3 HE Eurorack-Modul, 6 TE, 20 mm tief
Stromverbrauch: 50 mA auf +12 V und 50 mA auf -12 V