

Filter 8 ist eine voll spannungssteuerbare OTA-Multimode-Schaltung, die man auch als Acht-Phasen-Sinusoszillator, VC-LFO oder Percussion-Stimme verwenden kann.
Filter 8 ist eine voll spannungssteuerbare OTA-Multimode-Schaltung, die man auch als Acht-Phasen-Sinusoszillator, VC-LFO oder Percussion-Stimme verwenden kann. Neben Hoch-, Band- und Tiefpässen mit sanftem bis kräftig zupackendem Charakter bietet das Modul eine vokalartig klingende Band-Boost-/ Kerb-Kombination sowie Phasenschiebung. Im VCO-/ LFO-Betrieb lässt sich das Modul über mehr als fünf Oktaven sauber spielen. Bei Nutzung als Drum-Stimme kann man sich auf hölzerne bis metallische Percussion-Sounds freuen.
Filter 8 verfügt über zwei Audioeingänge, die intern gemischt werden. Ausgangsseitig finden sich acht Buchsen. Sie bieten diverse Filter-Charakteristika mit unterschiedlichen Phasenlagen an, im Einzelnen:
An Stelle eines Grenzfrequenz-Reglers gibt es Coarse- und Fine-(Tune-)Potentiometer. Für Modulationen stehen ein linearer und ein exponentieller CV-Eingang mit bipolaren Abschwächern bereit. Der erstgenannte Anschluss kann, per Schalter, AC-gekoppelt werden. Filter-FM-Modulationen im Audiobereich klingen hierdurch besonders sauber. Die Resonanz lässt sich ebenfalls manuell und durch Steuerspannungen beeinflussen. Sehr schön: Auch hier wurde an einen bipolaren Abschwächer im CV-Kanal gedacht.
Hohe Resonanzwerte führen das Filter in die Selbstoszillation. Alsdann lässt sich das Modul, dank 1V/Oktave-Eingang und Temperaturkompensation, über mehr als fünf Oktaven stabil spielen. Per Schalter kann zwischen VCO- und LFO-Frequenzbereich gewechselt werden. Dank der unterschiedlichen Beschaffenheit der Ausgänge ist es möglich, Sinusschwingungen in verschiedenen Phasenlagen abzugreifen. – Allerdings in unterschiedlicher Lautstärke. Dieses Manko lässt sich mit Hilfe eines Pegel-Kompensationsschalters aber direkt beheben. Hold-Schalter und Gate-Eingang erlauben es dir, den oszillierenden Filterkern „einzufrieren“. – Eine tolle Sache für beispielsweise Sync-Sounds. Um die Nutzung als Percussion-Generator zu erleichtern, gibt es einen Ping-Trigger-Eingang. Abschließend noch ein Tipp: Durch die Verbindung von einem Ausgang mit dem zweiten Audioeingang lassen sich interessante Feedbacks kreieren. – Unbedingt ausprobieren!
Zwei Audioausgänge
Acht Audioausgänge für unterschiedliche Filtertypen / Phasenlagen
Linearer- und exponentieller FM-Eingang
Resonanz-CV-Eingang
1V/Oktave-Eingang
Ping-Trigger-Eingang
Hold-Gate-Eingang
Technische Daten
Besondere Bestellnummern
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C4RBN ist ein 4/2-poliges State-Variable-Filter mit Eingangssättigung, Ausgangs-Wavefolding und mehr. Es bietet eine große Bandbreite an Charakteren, von schönen und sauberen Filtersounds bis hin zu schreiendem, quietschenden, Sounds.
The Erica Synths Black 3109 VCF/VCA is a lowpass filter and voltage-controlled amplifier combo built around the AS3109 VCF integrated circuit, a contemporary version of the IR3109 chip, found on vintage Roland synths such as the Jupiter series, Juno series and the SH-101.
TRSHMSTR ist eine Zusammenarbeit zwischen WMD und den Electro-Dance-Größen MSTRKRFT. TRSHMSTR bietet eine aggressive Kombination aus Bandpassfilterung (FLTR) und Verzerrung (DRV).
A-105-4 ist unser erstes polyphones Filtermodul und in erster Linie für polyphone Anwendungen gedacht. Das Modul beinhaltet vier 24dB-Tiefpassfilter vom Typ SSM2044/SSI2144 mit gemeinsamen, manuellen Bedienelementen und Steuerspannungseingängen für alle Parameter.
Die WMD Synchrodyne ist ein vielseitiges, aus mehreren Elementen bestehendes Eurorack-Modul zur Klangerzeugung und -manipulation. Die Synchrodyne enthält mehrere Elemente einer traditionellen Synthesizerstimme und ist eine leistungsstarke Ergänzung für jedes subtraktiv orientierte System. Es ist jedoch in erster Linie als experimentelle Klangquelle/Filter gedacht, um die Grenzen der modularen Synthese zu erweitern...
The Dual Stereo Gate (DXG) music synthesizer module is a Dual Stereo Low Pass Gate and Mixer. It follows in the footsteps of the QMMG, Optomix, RxMx, DynaMix, and LxD. Unlike its predecessors, the DXG is specifically oriented around mixing stereo signals, making it an important addition to any system containing modules like XPO, QPAS, Morphagene, Mimeophon, and other stereo modules by Make Noise or others.
‘MUM M8’ is an 8hp Eurorack low pass filter building on the filter design used in the classic Akai S950 12 bit sampler with the addition of resonance, voltage control, clipped saturation and a dedicated VCA.
Erica Synths Black Dual VCF is a dual multimode filter with CV control over cutoff and resonance for serious modular patches.
Some of you have been along for the journey, and some are just joining in. This is the third generation of the much loved Korgasmatron filter designed in collaboration with David G. Dixon. Once we experienced the purity and range of its finely re-tuned filters; the warmth of its soft-clipping; the beefiness of its Q-drive; the howl of its all new overdrive circuit, we knew it was something more than the Korgasmatrons before it.
Das Modul A-121s ist ein zweifaches Multimode-Filter, das sowohl für Stereo-Anwendungen wie auch als parallel oder seriell geschaltetes Doppel-Filter eingesetzt werden kann.
The Fusion VCF3 is resonant 24dB/oct lowpass filter of unique design that combines vacuum tubes and vactrols, providing distinct, soft filtering. For more versatility, the independent audio mixer and buffered multiple is incorporated in the module, and, most importantly – a CV recorder that records motion of the potentiometer, so you can design advanced modulation patterns.